Seiteninhalt

Rathaus-News

Energetische Umrüstung der Straßenbeleuchtung in Untereisesheim

Innerhalb der letzten Jahren wurden bereits knapp 255 Leuchten im Rahmen des Klimaschutzprogrammes des Bundes energetisch erneuert und auf LED umgerüstet.
Nun sollen Mitte September bis Ende Oktober weitere Leuchten energetisch erneuert und auf LED umgerüstet werden. Die geplanten Sanierungsarbeiten hat der Gemeinderat der Gemeinde Untereisesheim in seiner öffentlichen Sitzung am 30.06.2020 vergeben. Die Sanierungsarbeiten werden, durch Zuwendungen aus den Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative mit einer Fördersumme von knapp 26.000,00 € gefördert (KSI: Untereisesheim LED Sanierung Straßenbeleuchtung – Teil 2, Förderkennzeichen: 03K13068). Der Förderzeitraum wurde dabei auf 1. März 2020 bis 28. Februar 2021 festgelegt.
Nationale Klimaschutzinitiative: Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Traibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildunsgeinrichtungen.
Die Sanierungsarbeiten umfassen einen kompletten Austausch des Leuchtenkopfes. Es werden neue, mit modernster LED-Technik ausgestatteten Leuchtenköpfe eingebaut. Dadurch erfolgt eine Energieeinsparung um ca. 63 kWh/a sowie eine Reduzierung des CO2-Ausstoßes um knapp 37 t/a. So können nach 20 Jahren 734,32 t CO² eingespart werden. Die Energieeinsparquote des Stromverbrauches beträgt ca. 70%.

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Untereisesheim
Rathausplatz 1
74257 Untereisesheim
Fon: 07132 9974-0
Fax: 07132 9974-25
E-Mail schreiben

Uhr

Öffnungszeiten Rathaus

Montag bis Freitag
08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Mittwoch
14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
1. Samstag im Monat (Bürgerbüro)
10:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Urheberrecht

© 2020 Gemeinde Untereisesheim - cm city media GmbH